Neueröffnung als Parkbad Weende

Das neue „Parkbad Weende“ öffnete am 28.7.2018 pünktlich um 9 Uhr nach 2-jähriger Bauzeit seine Tore. Die Badesaison 2018 begann noch in der letzten Woche der Sommerferien an einem herrlichen Sommertag mit Tageshöchsttemperaturen weit über 30° C. Die Wassertemperatur lag bei sehr angenehmen 26° C. Am Eröffnungs-Tag genossen etwa 3.000 Badegäste die Annehmlichkeiten mit karibischem Flair in tropischer Hitze bei kostenlosem Eintritt.

Bis zur letzten Minute war – mit tatkräftiger Unterstützung von über 20 Vereinsmitgliedern – unter sengender Sonne gearbeitet worden. Da wurde Rollrasen verlegt, Sand gerecht, letzte Steine der Gehwege gesetzt, der Bauschutt beseitigt, gefegt und geschrubbt und abschließend Sitzbänke, Liegen und Müllcontainer verteilt, um es den großen und kleinen Badegästen so schön und sicher wie nur möglich zu machen. Trotz der noch bestehenden Baustelle im Nordbereich des Freibadgeländes gelang es mit vereinten Kräften von GoeSF und dem Förderverein, ab dem Eröffnungstag einen relativ ungestörten Badebetrieb zu ermöglichen – zunächst noch ohne die Beachsoccer-Arena und ohne Beachvolleyball-Felder.

Die Weender haben ihr Parkbad begeistert angenommen!

Mit der allein durch den Förderverein finanzierten Sprungturm-Sanierung ist das Bad auf Anhieb zu einem Anziehungspunkt geworden. Der Sprungturm – nach der Sanierung schöner denn je – erweist sich als Publikumsmagnet.

Hauptattraktion aber ist das smaragdgrüne und seidig weiche Wasser. Schnell wurde der Vorteil der ökologischen Wasseraufbereitung offensichtlich: kein Augenbrennen mehr!

Vielen gefällt besonders der wundervolle Sand im Nichtschwimmerbereich. Andere freuen sich, in der bekannten 80m langen Großwasserrutsche mit neuem Auslaufbecken nun noch schneller rutschen zu können. Jung und Alt schwärmen von der Kletterwand im Sprungbecken, dem Kinderplanschbecken mit Matschspielplatz, dem Boden-Trampolin, Sandstrand, Funktionsgebäude und dem Freibad-Kiosk. Nicht zuletzt durch die Verbindung von Parkbad mit dem Strandhaus 37 ist der Stadtteil Weende – und die ganze Region – um eine Attraktion reicher geworden. Ein Stück Karibik nach Weende geholt. Herrlich!

Der rege Betrieb im neuen Parkbad Weende hat bereits in den ersten Tagen nach der Eröffnung eindrucksvoll bewiesen: „Weende braucht das Freibad!

Die Mitglieder haben mit der Gründung des Fördervereins Freibad Weende e.V., ihrem steten Engagement, ihrer Arbeit im Bad und nicht zuletzt mit dem couragierten Auftreten in der Öffentlichkeit und Politik erreicht, dass wir jetzt ein kleines Ortszentrum in Weende erhalten haben. Jung und Alt haben einen kommunikationsfördernden Treffpunkt und die Möglichkeit erhalten, unterschiedliche Aktivitäten zu pflegen.
Das lange, unermüdliche Engagement und die tatkräftige Unterstützung von Vorstand und Mitgliedern des Fördervereins haben diesen wunderbaren Erfolg für Weende ermöglicht.

Für das Erreichte möchten wir uns an dieser Stelle zugleich sehr herzlich bedanken bei

• allen Unterstützern und Sponsoren des Fördervereins
  • der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG (GoeSF) als Bauträger und Betreiber
  • der Firma EkoPlant stellvertretend für alle ausführenden Baufirmen
  • der Firma Küster als Betreiber von Freibad-Kiosk und Strandhaus 37
  • sowie der Schwimmmeisterin Heike Reinemann und ihrem Team.

Allen Badegästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt.