Rundbrief 09.05.2020

Veröffentlicht am 9. Mai 2020

Liebe Mitglieder! Die vielfältigen Nachrichten über die Einschränkungen zur Bewältigung der Corona Pandemie, deren Sinnhaftigkeit und deren schrittweise Aufhebung wecken bei uns allen Hoffnungen auf eine zumindest teilweise Rückkehr zur Normalität. Aber jeder, der sich näher mit diesem Thema befasst, erkennt, dass Einschränkungen des Alltagslebens noch für lange Zeit bestehen bleiben werden. Zu den täglich auffallenden Veränderungen zählen auch die Beschränkungen unserer Freizeitbeschäftigung. Dieses betrifft Menschen jeden Alters und Interesses; manche können zumindest teilweise wieder Aktivitäten ausüben, andere müssen weiterhin ohne ihre bevorzugte Beschäftigung auskommen. Ein Thema, das Mitglieder unseres Fördervereins betrifft, ist natürlich die Badesaison 2020. Von vielen schon gänzlich abgeschrieben, nähren erste Auskünfte doch die Hoffnung auf die Möglichkeit des Badebetriebes.
Eine wirklich erfreuliche Mitteilung ist die jetzt erfolgte Öffnung des Parks unseres Parkbades Weende! Die Spielplätze, Ballspielflächen und Trimmgeräte können unter Berücksichtigung der Abstandsregeln genutzt werden. Wie in anderen Parks sind aber Versammlungen mit größerer Teilnehmeranzahl, das Picknicken und Sonnen noch nicht erlaubt!
Bislang nicht geöffnet ist das Schwimmbad im Parkbad! Ob der im Göttinger Tageblatt bekannt gegebene Termin einer Bäderöffnung auch für das Parkbad realisiert werden kann, ist nach Kenntnis des Vereinsvorstandes noch nicht abzusehen. Es werden die Betreiber der Göttinger Freibäder hierzu noch den Termin und zudem genaue Verhaltensmaßregeln bekannt geben. Dieses wird sicherlich mit größter Sorgfalt erfolgen, damit diese Freizeitaktivität nicht zu einer Zunahme der Infektionen führt.
Wie bei allen Aufenthalten in der Öffentlichkeit ist es ganz wesentlich, dass die Parkbad-Besucher sich streng an die Regeln halten. Ausgelassenheit und Lebenslust dürfen nicht zu einer Gefährdung von Mitmenschen und sollten nicht zu einer erneuten Einschränkung der Möglichkeiten führen!
Liebe Mitglieder, wie Sie hofft der Vorstand auf eine baldige Lockerung der Beschränkungen und wird prüfen, welche Vereinsaktivitäten in Verantwortung durchgeführt werden können.
Bitte bleiben Sie verantwortungsvoll und geduldig!
Der Vorstand wünscht Allen Gesundheit und Optimismus!
E.Gramsch