Krieg in der Ukraine – Weende hilft Geflüchteten

Veröffentlicht am 5. März 2022

Weender Vereine unterstützen den folgenden Aufruf von Frau Abramowski:

Moin an alle Weender Bürger*innen,
mit jedem Tag werden die Nachrichten aus der Ukraine schlimmer und grausamer! Und jeden Tag denke ich: mit einer Geldspende alleine ist es nicht getan. Es braucht Gastgeber*innen für Mütter mit ihren Kindern, Frauen und ältere Menschen, die eine Unterkunft für einen begrenzten Zeitraum (14 Tage oder gerne auch länger) zur Verfügung stellen. Und es braucht tatkräftige Menschen, die sich um die Geflüchteten kümmern. Bitte lassen Sie uns gemeinsam mit allen Vereinen, Kirchen, Parteien, Verwaltung und vielen weiteren Freiwilligen auch hier in Weende mit den Menschen aus der Ukraine solidarisch sein!

Seien Sie mit dabei! Vielen Dank!

Ihre Jutta Abramowski, Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Weende,
jabramowski@posteo.de

Bei weiteren Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

https://www.fluechtlingshilfe-goettingen.de/spenden/wohnraumangebot/

https://www.unterkunft-ukraine.de/

https://www.goettingen.de/magazin/artikel.php?menuid=199&topmenu=199&artikel=6012

https://goettingen.de/aktuelles/spendenkonto-der-stadt-geoeffnet-2022-02-26.html

https://www.fluechtlingshilfe-goettingen.de/spenden/zeitspenden/

https://www.uni-goettingen.de/de/ukraine-hilfe/658006.html

Die Stadtbibliothek bietet eine große Auswahl an Romanen und Kinderbüchern in russischer und englischer Sprache an. Informationsmaterial in Ukrainisch ist in Vorbereitung. Geflüchtete aus der Ukraine erhalten bei Vorlage des Personalausweises, Reisepasses oder eines ukrainischen Aufenthaltsnachweises einen Bibliotheksausweis gratis für 1 Jahr.