Zeitraffer der Umbauarbeiten zum Parkbad

Veröffentlicht am 24. Januar 2019

Auszug aus dem Newsletter der Firma THE PAULY GROUP

Umbau statt Schließung: Bürgerliches Engagement und ein innovatives Konzept führen zum Umbau des Freibades Göttingen-Weende zu einem Naturerlebnisbad mit biologischer Wasseraufbereitung
Aufgrund der extrem angespannten Haushaltslage der Stadt Göttingen drohte 2010 die Schließung des traditionsreichen aber stark sanierungsbedürftigen Freibades im nördlichen Stadtteil Weende. Das wollten die Weender aber nicht so ohne Weiteres hinnehmen und gründeten einen Förderverein, der schnell auf mehrere hundert Mitglieder anwuchs und gemeinsam mit der Stadt und der kommunalen Betreibergesellschaft Göttinger Sport & Freizeit GmbH nach Möglichkeiten suchte, das Bad zu erhalten.

Zusammen mit EKO-PLANT wurde schließlich ein Konzept entwickelt, bei dem das Freibad nicht nur zu einem Naturerlebnisbad mit biologischer Wasseraufbereitung umgebaut wird, sondern die Grünanlagen auch außerhalb der Badesaison ganzjährig nutzbar sind. Die Idee des Parkbades war geboren. 2019 wird dann auch der Park im Parkbad Weende zu nutzen sein. Wir werden über Saisonverlauf und Parknutzung berichten.

2017 begannen dann die aufwändigen Umbauarbeiten und im August 2018 konnte das neue Bad seinen Badebetrieb aufnehmen.

Das folgende Zeitraffervideo dokumentiert den gesamten Umbau und zeigt eindrucksvoll, wie aus einem sanierungsbedürftigen Freibad ein attraktives Naturerlebnisbad wird.

Der Klick auf das Video führt zum YouTube Kanal der PAULY GROUP