Rundbrief vom 03.06.2021

Veröffentlicht am 3. Juni 2021

Liebe Mitglieder!
Durch Informationen der GoeSF und die Meldungen in der Tagespresse haben wir erfahren, unter welchen Bedingungen wir in unserm Parkbad ab kommenden Montag, dem 7. Juni, 12 Uhr, wieder Schwimmen gehen können:
„Unter einer Inzidenz von 35 dürfen die Freibäder ohne Testen öffnen. … Die Kasse wird traditionell bewirtschaftet. Es gibt keine Erfassung der Personaldaten. Sollte die Inzidenz über 35 liegen, so ist das Testen und damit dann auch die Kontaktverfolgung einzuführen, die Freibäder können dann aber weiter betrieben werden. Für diesen Fall haben wir Online-Tickets vorbereitet. Auch in diesem Jahr wird es keine Saisonkarten geben. Die maximale Anzahl der Besucher ist auf 333 begrenzt. Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe der Saison durch die steigende Zahl der Geimpften die Begrenzung anheben können.“ (Zitat: A. Hirt, GoeSF, 31.05.21)

Die Vorarbeiten des Schwimmbadpersonals waren so gründlich und umfassend, dass kein Frühjahrsputz mehr durchgeführt werden muss.

Das Frühschwimmen lässt sich leider nicht so einfach einrichten, wie wir dieses erhofft hatten. Durch die erst jetzt, zeitgleich, erfolgende Öffnung des Hallenbades an der Eiswiese fehlte jede Gelegenheit, unsere Frühschwimmen-Aufseher vorab in der notwendigen Weise schulen zu lassen. Es fehlt den Altgedienten die Aktualisierung der Rettungsschwimmer-Prüfung, und die neu Hinzukommenden müssen zuerst den Grundkurs absolvieren. Die Durchführung dieser Schulungen soll nun schnellstmöglich organisiert werden. Dennoch ist der Abschlusstermin, d. h. also auch ein Beginn des Frühschwimmens zurzeit noch nicht bekannt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald das Frühschwimmen wieder möglich sein wird.

Die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen und Auflagen bei der Durchführung von Veranstaltungen machen es der Vereinsleitung weiterhin nicht leicht, die so lieb gewonnenen Jahresaktivitäten zu planen und auch durchzuführen. Der Vorstand ist sich bewusst, dass auch in diesem Jahr, trotz der sich bessernden Gesamtsituation, Veranstaltungen in nur sehr eingeschränktem Maße durchgeführt werden können. Ein zusammenfassendes Sommerfest, zu dem auch unser mehr als 10-Jähriges Vereinsjubiläum gefeiert werden kann, wird derzeit geplant – konkrete Pläne werden zu einem späteren Zeitpunkt beschrieben.

Ebenfalls in absehbarer Zeit werden wir zu einer Mitgliederversammlung einladen. Hierzu laufen intensive Bemühungen, allen Mitgliedern – trotz der pandemiebedingten
Beschränkungen – die Möglichkeit der Teilnahme zu gewährleisten. Genaueres folgt demnächst auch zu diesem Thema.

Unermüdlich plant Gabi Zander drei Kinder-Schwimmkurse im Badeparadies an der Eiswiese in den Sommerferien. Die meisten Plätze hierfür sind schon ohne große Werbung vergeben. Auch in diesem Jahr unterstützt der Verein das Schwimmenlernen von Vereinsmitgliedern im Kindesalter durch die Übernahme der Kursgebühren.
Hier eine BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Gabi braucht am 26. 07.2021 vor dem Kursbeginn jeweils um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr die Mitwirkung eines versierten Kassierers oder einer Kassiererin bei der Eingangskontrolle der Kursteilnehmenden. Weiterhin wird eine solche Unterstützung auch zum Ende der Kurse am 06. 08. 2021, dann um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr erforderlich, um die Zugangskontrollkarten von Eltern und Kindern einzusammeln. Bitte melden unter E-Mail gabizander@gmail.com. Weiteres wird Gabi mitteilen.

Nicht nur die von außen auf den Verein zukommende Probleme, sondern auch vereinsinterne Hindernisse wurden in den letzten Monaten offensichtlich. Zum Glück haben sich mittlerweile Mitglieder bereit erklärt, die Tätigkeit eines Kassenwartes zu erwägen. Doch fehlen weiterhin jüngere Mitglieder, die als Vorstandsbeisitzer und allgemein Mitschaffende die Vereinstätigkeiten vorantreiben. Wer also noch das Gefühl hat, ein soziales Engagement könnte den Alltag ergänzen, sollte doch einmal mit Vorstandsmitgliedern Kontakt aufnehmen!

Freundliche Grüße sendet ein optimistisch gestimmter Vorstand!
Gabi Zander
2. Vereinsvorsitzende