Rundbrief 06.06.2020

Veröffentlicht am 7. Juni 2020

Liebe Mitglieder, wie Sie aus der Presse, dem Fernsehen und unserer Website www.freibad-weende.de erfahren haben, wurde unser Parkbad sehr kurzfristig bis zum kommenden Sonntag geschlossen. Das dort bis zum Mittwoch dieser Woche arbeitende Team der GoeSF befindet sich vorsorglich in Quarantäne. Die vorsorgliche Sperrung betrifft nur das Parkbad Weende (Bad und Park). Die GoeSF hat auf das aktuelle Geschehen reagiert und vorsorglich eine vollständige Desinfektion des Parkbades veranlasst.

Nachdem uns zu dieser aktuellen Situation zahlreiche Anfragen erreichten, möchten wir folgendes klarstellen:
Die o.g. unvorhersehbaren Maßnahmen wurden vom Corona-Krisenstab der Stadt Göttingen erlassen, dem weder der Vorstand unseres Fördervereins noch Vertreter der GoeSF angehören. Der Vorstand bezieht seine Informationen in dieser unübersichtlichen Situation vornehmlich aus der Presse und kann erst dann bei Bedarf gezielt Rücksprache mit der GoeSF, dem zuständigen Betreiber unseres Parkbades, halten. Bei unseren Gesprächen haben wir den Eindruck gewonnen, dass die Verantwortlichen die jeweilige Lage sehr sorgfältig analysieren und sehr abgewogene Maßnahmen ergreifen.
Laut Auskunft der GoeSF gelten Freibadbesuche nach derzeitigem Stand als unbedenklich, wenn man sich an die erlassenen Abstands-und Hygieneregeln hält. Daher werden die Badbesucher – nach unseren bisherigen Informationen – auch nicht in die Suche nach Infektionsketten einbezogen. Eine Meldeliste für Nutzer der Freibäder wird von der GoeSF bisher nicht ausgelegt, da die Verordnungen dieses für Freiluft-Zusammenkünfte nicht vorschreiben.
Personen, die Meldungen bezüglich Covid-19 machen möchten, können das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Göttingen nutzen unter 0551 / 7075 100. Dieses ist montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.

Das jüngste Beispiel einer Versammlung mit größerer Personenzahl zeigt jedoch, wie schnell wenige Menschen ein Problem hervorbringen können. Dieses gilt es zu vermeiden! Der Vorstand des Fördervereins bittet alle Mitglieder um Einsicht und angepasstes Verhalten, wenn das Parkbad am kommenden Montag wieder öffnet!

Bleiben Sie optimistisch und aufmerksam!
Mit freundlichem Gruß
E. Gramsch, Vorstandsvorsitzender